Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen
Publikation

ZEHN.MINUTEN Ausgabe 2/2022: KI & Nachhaltigkeit

Publikation

Künstliche Intelligenz kann ein wichtiger Hebel sein, um Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben. Beim neunten Treffen des KI-Boards der ZIRP unter Leitung von Staatssekretärin Heike Raab tauschten sich rund 40 Expertinnen und Experten darüber aus, wie die Schlüsseltechnologien KI und Blockchain eingesetzt werden können, um ressourcenschonender zu produzieren, recycelte Rohstoffe zu zertifizieren, Prozesse energieeffizienter zu steuern und globale Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Spannenden Impulse und Praxisbeispiele dazu kamen von Prof. Andreas Dengel, Geschäftsführender Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern, Dr. Markus Jostock, CEO des Software-Unternehmens Arxum GmbH, und Patrick Peukert, Gruppenleiter Abwasseranlagen der Stadtwerke Trier.

Lesen Sie in Ausgabe 02/2022 der ZEHN.MINUTEN die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Treffen des KI-Boards zum Thema "KI & Nachhaltigkeit".

Hier finden Sie die Publikation als pdf zum Download.