ZEHN.MINUTEN Ausgabe 1/2022: Erfolgsfaktor Strategic Foresight
Sieben Dimensionen des Krisenmanagements stehen im Mittelpunkt der Unternehmensgespräche „Gestärkt aus Krisen – Erfolgsfaktoren eines resilienten Unternehmens“, zu der die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) und die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen gemeinsam einladen. In unserem vierten Unternehmensgespräch drehte sich alles um den Erfolgsfaktor Strategic Foresight in der Unternehmenskultur. Wie lassen sich zukünftige Entwicklungen und Veränderungen in Szenarien abbilden, um für Krisen gewappnet zu sein?
Herr Andreas Weßner, Institut für Technologie und Arbeit e.V., hat in seinem Impulsvortrag einen Überblick über die Methoden und Anwendungsmöglichkeiten von Strategic Foresight sowie die notwendigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen geben.
Wie das systematische Vorausdenken praktisch umgesetzt werden und Entwicklungen antizipieren kann, hat Christian Rauch, iTSM Group, am eigenen Unternehmens aufgezeigt.
Lesen Sie in Ausgabe 1/2022 der ZEHN.MINUTEN die wichtigsten Erkenntnisse zum Erfolgsfaktor Strategic Foresight in Rheinland-Pfalz.
Hier finden Sie die Publikation als pdf zum Download.